Der eine kommt, der andere geht...

                                                                         3. Juni 2017

Was gibts neues im Insbachtal ?


Neckermann ist an Himmelfahrt in sein neues Zuhause nach Hessen umgezogen und fühlt sich dort richtig wohl.

Wir freuen uns schon die ersten Kälber von  seiner neuen Herde zu sehen.

In unserer  Mutterkuhherde sind in diesem Jahr zwei Töchter vom ihm,

aus diesem Grund ist nun Pronom  der neue Chef der Herde.

Es ist erstaunlich , wie schnell die Bullen in der Herde ankommen.

Als Neckermann vor drei Jahren kam, guckte er erstmal um die Ecken auf der Weide; sicher wollte er mal wissen,

ob da noch irgendwo ein Bulle  ist .-)

Pronom hat sich unsere Mädels angesehen und ist dann mal in Richtung Insbach zum trinken.

Die kleinen Bullen haben Respekt vor ihm,

er ist der Boss



Nepomuck ist  ein recht propperes Kerlchen mit seinen 2 Monaten und ist der Liebling der Spaziergänger und Weidebesucher.



Luna vom Insbachtal            Lillys drittes Kalb

neue Bilder von den Kälbern findet ihr unter die Kälber 2017


Wir wünschen Euch allen ein schönes Pfingstfest



Erstens kommt es anders,

zweitens als man denkt.......

                                                                                                     9. Mai 2017

Tubulente Wochen liegen hinter uns, man kann es wirklich mit dem Aprilwetter vergleichen.

Kurz vor unserem Umzug kam die Absage vom neuen Hof...was soll man da machen ?

da fielen uns erstmal nur die DREI ??? ein

Die Suche ging von vorne los , fündig wurden wir auch und das Endergebnis :

Wir bleiben im Insbachtal auf dem Eichenhof

Suse und Nils 

Luna    Abbild von Mama Lilly

Die Galloways haben davon nichts mitbekommen und haben ruhig ihre Runden auf der Weide gedreht.

Die Kälber entwickeln sich gut und für uns ist es schon interessant zu beobachten, das Bullenkälber

anders sind als Kuhkälber.

Was es da immer alles zu schieben gibt an den Erdhügeln auf der Weide :-))

Sanna hat die ROTE KARTE wieder eingepackt und hat es jetzt sehr  einfach mit ihrem Niklas,

denn der hängt immer mit Nepomuk zusammen bei Lea. Es gibt Tage da hütet Lea alle Kälber und sie macht das

mit einer ganz großen Ruhe.. ab und zu staubts mal...eine erfahrene Mutterkuh eben !!

Das spürt die kleine Bande


Am 5. und 6. Mai waren die

10 GALLOWAY OPEN

in Alsfeld

was für eine gelungene Veranstaltung !!!

ein ganz dickes Kompliment an alle,

die dazu beigetragen haben


über 130 Galloways aus ganz Deutschland  waren zu bewundern

und  es ist einfach schön so viele Züchter  zu treffen

aus den einzelnen Stimmen konnte man heraushören, das alle Teilnehmer zufrieden waren :

mit der gesamten Organisation der Veranstaltung und mit dem Preisrichter Gerard Ernst aus Luxemburg




Suse vom Insbachtal ist da...

geb. 25. April 2017

Verstärkung für Luna

Am Dienstag war die Suse einfach da :-))

Als meine Schwester am Dienstag auf die Weide kam, stand Savannah an der Raufe und war am fressen.

Wir waren uns darüber im klaren, das es nicht mehr lange dauert bis zur Geburt ihres Kalbes.

 Nach einer Weile ging Savannah in Richtung Bach...aha... Durst

durch einen Hügel ist dieser Weg zum Bach nicht voll einsehbar

als Savannah dann zurückkam, hatte sie ein Kalb im Schlepptau...grau..klar..warum nicht..

das Kalb hatte keine Ohrmarken ????

stutz...hat doch Savannah still und heimlich ein wunderschönes Kuhkalb geboren.

Es ist bestimmt schon in der Nacht geboren und hat an einer versteckten Stelle auf der Erde in der Sonne

gelegen. So hat Luna weibliche  Verstärkung bekommen zum spielen.

Jungens spielen ja anders als Mädels...weiß doch jeder...


und somit ist das fünfte und letzte Kälbchen für dieses Jahr geboren

Wir freuen uns das alle Mütter und Kälber gesund sind !!!




Luna vom Insbachtal ist da...

geb. 21.April 2017


das erste Mädel 2017     

                                          21. April 2017

und genau wie  bei den Geburten von Little Miss und Lupine hat sich Lilly in den Abendstunden zurückgezogen

zur Geburt ihres Kalbes. Lilly betrachtet das als ihre persönliche Angelegenheit und schon

ein Blick von uns in ihre Richtung ist nicht erwünscht.

Und wie in den vergangenen Jahren haben wir schnatternd in der Kälte

im Dunkeln in weiter Ferne ausgeharrt. Als es stockdunkel war sind wir nach hause gefahren und waren

heute mit dem ersten Licht wieder draussen .... und da lag LUNA neben ihrer Mama auf der Weide

und die Herde graste um die Beiden  herum.

Wir durften das Kälbchen gleich streicheln ... so ist unsere Lilly :-))





Nils vom Insbachtal ist da...

geb. 12.April 2017

                                                                                     14. April 2017

Cindy hat in der Vollmondnacht von Dienstag auf Mittwoch ein Bullenkalb geboren.

Das dritte Bullenkalb in Folge ... hat Neckermann da ein System ? :-))


der kleine Nils streckt an seinem ersten Tag erstmal seine langen Beine...

Niklas und Nepomuck rasen über die Weide und probieren aus, was man so alles machen kann ... zu schön

die Mütter sind langsam wieder entspannt und rennen nicht mehr hinterher...


Wir wünschen allen Lesern ein schönes Osterfest


   

Nepomuk vom Insbachtal ist da...

geb. 7. April 2017

                                                                                                             9. April 2017

am Freitagabend hat Lea ein Bullenkalb geboren.

Beiden geht es gut und der kleine Kerl ist ganz schön munter.


 Die ganze Herde stand um Lea herum, als sie ihr Kalb "auspackte" und abgeleckt hat

Da hat ein OPA ( VM ) mitgemischt :-) der Kleine hat einen Belt...

Niklas hatte seine Nase ganz vorne und begrüßte das neue Herdenmitglied. Leider sind die Bilder unscharf  -  näher ran  ging leider nicht  -   es dämmerte bereits und 15 Minuten später war es dunkel.

Wir sind entspannt und zufrieden nach Hause gefahren.

Das zweite Bullenkalb im Insbachtal, wir sind neugierig und warten gespannt, wie es weitergeht.





Niklas vom Insbachtal ist da ..

geb. 29. März 2017

                                         1. April 2017

am Mittwoch ist nun das erste Bullenkalb im Insbachtal geboren.

Die Mutter ist Sanna vom Insbachtal. Jetzt ist  Neckermann nicht mehr der einzige KERL auf der Weide,

wenn Niklas auch zur Zeit eher noch ein kleines Kerlchen ist.

Sanna läßt zur Zeit niemanden an den Kleinen heran. Man sieht sofort die ROTE KARTE wenn man zu nah

kommt. Sie passt eben auf...ist ja auch richtig so, das legt sich bald.

Um dem kleinen Kerl die Ohrmarken zu setzen, haben wir sie kurz  im Fressfanggitter festgemacht und mit

Leckerlis abgelenkt.

Sanna ist eine energische Mutterkuh und hat ihre Kälber gut im Griff .

Ihr MUUH hört man über die ganze Weide, wenn sie ihr Kalb ruft.


Niklas vom Insbachtal  geb. 29.März 2017


Sanna bewacht ihr Kalb 

 Smilla ( Sannas Kalb 1016 ) beschmust ihren Bruder


Es ist Frühling....

                                                                 26.März 2017

wir warten auf die Geburt des ersten Kalbes...

es ist alles im grünen Bereich...

und so genießen wir einfach das schöne Wetter

 der eine so....

der andere so....

jeder so, wie er mag....

Wir wünschen Euch allen schöne Frühlingstage