Einmal Erfurt und zurück...

                                                                                                29.September 201


Viele Gallowayzüchter und Gallowayfreunde  mit Tieren und ohne Tiere haben sich auf den Weg nach Erfurt gemacht zur

14. Bundesschau Galloway am 21. und 22. September 2018

Am Schauring wurde gefiebert , gejubelt , gebibbert und gefeiert  

viele Freunde und Bekannte waren da und es war einfach schön , alle wiederzusehen und neue Züchter

kennenzulernen.

 Abschlußstimmung in Erfurt


Auf der Weide ist ruhiges Herbstwetter.

Nachts wird es schon ganz schon kalt, das Thermometer kratzt  schon an der Null-Grad-Grenze.

Was für ein Sprung, die GROSSE HITZE ist ja nun noch nicht so lange her.

Herbstsonne            Solara, Lea und Lotte


 Cindy nun 10 Jahre und mit Charlie und Lale


Was für eine Freude

    zu Besuch in Wenden bei den " fünf kleinen Mädels" ( Jahrgang 2016 )

aus denen  sind tolle zweijährige Färsen geworden .

Sie haben mich noch gekannt  :-))

aber eins ist  ganz klar : Paul ist ihr Boss :-))


und wenn man auf einem BioBetrieb lebt mit vielen Obstbäumen gibts natürlich Äpfelchen satt...und die schmecken..

ehrlich...ich habs probiert..schöne alte Apfelsorten ..mmmh  :-)


Sonntag geht`s zum May Hof nach Bottrop zum Stammtisch NRW

nächstes mal gehts dann weiter unter Herbst auf der Weide 2018, hab ich heute glatt vergessen...ups.

Schönes Wochenende


Puh.... geschafft...

                                                                                                   5. September 2018

nach den vielen Wochen ja Monaten mit Sonne, Hitze, Trockenheit haben wir nun typisches Spätsommerwetter.

Morgens mit kühlen Temperaturen, die sich dann im Laufe des Tages bis über die 2o Grad Marke

nach oben arbeiten und immer wieder Regen...HURRA :-))

Beim Betrachten der Tiere ist mir gestern aufgefallen : Da kommt ja schon das Winterfell... bei unserem

schwarzen Kälbchen, der Charlie sieht man es besonders gut, richtig edel sieht sie aus mit ihren schwarzen

Löckchen:-))

So geht der Kreislauf des Jahres weiter und der Herbst ist da.


Da stehen nun einige Veranstaltungen des BDG  auf dem Plan :

Die Bundesschau der Galloways in Erfurt im Rahmen der " Grünen Tage" 21. +22. September

Robustrinderschau in Battenfeld 6. Oktober

und den Jahresabschluss bildet, wie in jedem Jahr

der Hochheimer Markt 11. November


Sicher werden wir die eine oder andere Veranstaltung besuchen...am liebsten alle .

Es ist halt immer wieder schön Freunde und Bekannte wiederzusehen.



Lotte vom Insbachtal  ( geb. 21. März ) unser Red Belted Kälbchen - ein genetisches kleines Wunder - da hätten wir jetzt nicht mit gerechnet, das die Lea mal ein red belted Kalb bekommt und so erfreuen wir uns an diesem schönen Tier mit den herrlichen Puschelohren

Bis dann mal ....



Zeigt her eure Klauen :-))

                                    23. August 2018

wie in jedem Jahr war  nun auch der Tag der Klauenpflege wieder auf dem  Programm.

Ein Tag mit  angenehmen Temperaturen für Mensch und  Tier.

So langsam kennen unsere Mädels das und wissen, was wir von ihnen wollen.

Anschließend  "geht" es  ja auch wirklich besser und wenn man schon  ein paar Jährchen auf

dem Buckel hat, gehört so ein bisschen Schönheitspflege einfach dazu.


Endlich hat es  mal mit  neuen Bildern von den Kälbern  geklappt ,

zu finden unter " die Kälber 2018 "


immer wieder ein schöner Anblick : Mutterkuh mit Kalb auf der Weide :  Cinderella mit Charlie


Bei all der Trockenheit...die Litze wächst trotzdem zu mit Brombeeren und anderem Grünzeug.

Und so wird  jetzt der Zaun wieder freigeschnitten, da lernt man die Weide so richtig gut kennen :-)


Pepper vom Insbachtal

geb. 9. März 2018

 Pepper ist das Kalb von Sanna 

  - wenn er nicht gerade rumtobt -  das gehört ja wohl dazu - hat er die Ruhe weg.

Er ist das erste Kalb aus unserer Zucht , das von sich aus an den Zaun kam und ein Möhrchen wollte,

genau wie auch die Großen  - ganz schön selbstbewußt.

     Bild oben Mitte August           Bild Mitte Mitte Juni      Bild unten Ende April

Bis  bald und ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende



Er läuft und läuft und läuft...

                                                                                                                                8. August 2018

gemeint ist der Bach auf unserer Weide.

Jeden Tag bei der Ankunft auf der Weide geht der erste Blick zum Wasser

und ich rede ihm immer gut zu durchzuhalten - grins

In diesen heissen Tagen  das Wichtigste für ein Galloway, denn Durst ist schlimmer als Hunger.

Die Leute im Dorf sagen, der Bach sei noch nie ausgetrocknet, hoffen wir, dass es so bleibt.

Ich erinnere mich an die 60er Jahre, da gab es im Siegerland neben der Hitze auch noch Wasserknappheit,

es durfte nicht geduscht oder gebadet werden, überall musste Wasser gespart werden.

Der Grundwasserspiegel ist zur Zeit noch gut und die Talsperren voll.

Die Herde steht im Sommer an der Raufe,

dieser Sommer geht in die Geschichte ein.

Bei unsere dunfarbenen Tieren, die im Sommer ein ganz glattes Fell haben, ist Fell nachgewachsen.

Ich habe gehört, das dient dem Sonnenschutz; ist schon interessant wie die Natur so arbeitet.

so gibts halt im Sommer "Eingemachtes" der Hunger treibts rein

gegrast wird trotzdem, jedes Zipfelchen wird gezupft

der Weidekampen in Hilchenbach Grund 2018

Schattenplätze

herzerfrischend   MARLA  die Golden Retriever Hündin von Claudia Koch

Claudia ist  Hobbyfotographin und hat im vergangenen Jahr unsere Galloways fotographiert.

Danke Dir liebe Claudia, das ich dieses Bild hier zeigen darf :

Du hast das Bild   NASS und GLÜCKLICH  genannt...treffender kann man es nicht sagen



wir wünschen allen trotz der vielen  Hindernisse eine gute Zeit


Willkommen im Sommerloch

22. Juli 2018


viel Neues gibt es nicht zu berichten von der Weide...eigentlich fällt mir garnichts ein :-))

Die Kälber gedeihen gut und bald wirds mal Zeit für neue Bilder.

Wie in vielen Teilen Deutschlands ist es auch im Siegerland viel zu trocken und wir füttern zu.

Auf dem Weg zur Weide sieht man viele braune Flächen

und mit jeder Woche Trockenheit wird die Frage nach dem Winterfutter lauter.

Erst die Nässe im Winter und Frühjahr und jetzt das.....

Die Menschheit fliegt ins Weltall und um die ganze Erde, sie überquert die Ozeane mit riesigen

Schiffen und hier spürt  man ganz deutlich die  Grenzen, die die Natur uns setzt.

Noch ist nichts verloren...da  geht bestimmt noch was


Für die Sommerferien ist das Wetter genau richtig,

 es gibt ja nichts langweiligeres als verregnete Schulferien.

Tschüß bis bald


 

aus der Bilderkiste     eines meiner Lieblingsbilder     Savannah mit Sanna



       Halbzeit 2018
                                                                                                                           30. Juni 2018

      Nun ist das Jahr 2018 schon zur Hälfte vorbei

Endlich ist  auch Sanna vom Insbachtal bewertet worden.
Sie hat die Bewertung 788 bekommen

  Sanna hat  bisher drei wunderbare Kälber bekommen: Smilla, Niklas und Pepper


Sanna ist die Hütekuh auf der Weide. Sie hat es nicht so gerne, wenn die Herde zu weit auseinander ist,

dann muht sie alle zusammen, kaum zu überhören... manchmal nervt`s, meistens müssen wir drüber lachen

und rollen mit den Augen.

Ihr "Muh" höre ich aus 1000 heraus :-))

Gestern hatten wir Besuch aus Hessen auf der Weide zum Tiere gucken und ein bisschen fachsimpeln.

Wir standen mit den Tieren am Bach unter den Bäumen.

Die Herde hat uns richtig in ihrer Mitte aufgenommen.. alle waren so interessiert , man konnte fasst meinen,

sie verstehen uns...kleiner Scherz ...

Als es dann genug war mit lauschen,

haben sie sich  hingelegt und gedöst...war ja auch echt warm.



Allen Besuchern der Homepage eine gute Woche